Friedrich mit EM-Norm im Glutofen Bernhausen!

Die Hitze des letzten Wochenendes verlangte allen Athleten viel ab. Doch besonders heftig war es für unseren 10-Kämpfer Friedrich Schulze. Tag 1 war warm; Tag 2 am Sonntag zeigte das Thermometer phasenweise 36C an. Der Wettkampf begann um 11:00 Uhr und endete um 20:45 Uhr mit dem Lauf über 1.500m. Die Leistungen von Friedrich und das feine Händchen von Philipp Schlesinger, dem Bundesstützpunkt-Trainer sind schwer zu beschreiben. Vor 3 Wochen schien ein Start wegen einer muskulären Verletzung, zugezogen beim Weitsprung in Fulda, unrealistisch. Doch dank dosierten Trainings und guten Physios stand Friedrich an der Startlinie für die 100m am Samstag. Das Ziel war es, von Anfang an irgendwie durchzukommen. Friedrich war in jeder Disziplin fokussiert und kontrolliert. Er wahrte sich stets die Chance auf die EM-Norm für Bergen von 7.600 Punkten. Der zweite Tag war dann aufgrund der Hitze besonders hart. Doch auch hier zeigte Friedrich sein Kämpferherz und sein Potential. Herausragend bei den 10 Disziplinen der Hochsprung mit 2,10m und der Stabhochsprung mit 5,10m, wobei er die 5,20m nur knapp riss. 

Hier gebührt unser Dank Nastia Steinbeck, die Friedrich beim Stabhochsprung betreute und über die beiden Tage angefeuerte. Mit 4:32,00 min, gewann Friedrich die abschließenden 1.500m und beendete den 10-Kampf mit 7708 Punkten. Was für ein fight!

Vanessa teste an Tag 1 vier Disziplinen für ihren 7-Kampf in Talance 05./06.Juli 2025 und imponierte insbesondere im Hochsprung mit lockeren übersprungen 1,75m. Die nächste Höhe“durfte” sie nicht mehr springen. Diese soll dann in Talance geschafft werden. Jedenfalls hinterließ Vanessa einen hervorragenden Eindruck.

Teile diesen Beitrag

Das könnte dich ebenfalls interessieren